Ein Leuchtturm in rot ...

Die politische Landkarte des eher konservativ (schwarz) geprägten Hochstifts Paderborn fällt durch einen bunten Farbtupfer auf: Die Gemeinde Altenbeken.
Hier spielt die SPD eine entscheidende Rolle, modern und aufgeschlossen, verantwortungsvoll und bürgernah.

Bei Wahlen hat die SPD in Altenbeken schon immer kreisweit die besten Ergebnisse erzielen können. Den bislang größten Wahlerfolg feierten wir im Herbst 2004. Bei der Kommunalwahl 2014 konnten wir, nach einem intensiv geführten Wahlkampf, zwar nicht an das Ergebnis der Wahl von 2009 anknüpfen, hatten kreisweit jedoch wiederum das beste Ergebnis für die SPD einfahren können und sind weiterhin entscheidend am Entwicklungsprozess der Gemeinde beteiligt.

Als besonders positiv stellt sich heraus, dass die SPD mit ihrem gemeinsamen Ortsverein als Bindeglied zwischen den Ortsteilen Altenbeken, Buke und Schwaney agiert.

Mit Hans Jürgen Wessels lenkt seit 1999 ein Sozialdemokrat die Geschicke im Altenbekener Rathaus.