Kundgebung für Demokratie und Vielfalt in Altenbeken

Als Zeichen gegen Extremismus und Ausgrenzung rufen die im Rat der Gemeinde Altenbeken vertretenen Fraktionen CDU, SPD, GRÜNE und ABA/FDP zu einer Kundgebung auf. Zu diesem Zweck haben sie sich gemeinsam zum „Aktionsbündnis für Demokratie“ zusammengeschlossen. Am Samstag, den 23. März 2024 um 13.30 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, auf dem zentralen Parkplatz am Marktplatz im Ortskern von Altenbeken friedlich für demokratische Grundwerte und gegen Hass und Hetze zu demonstrieren. Ort und Zeit sind dabei nicht zufällig gewählt, so darf die Veranstaltung auch als Antwort auf eine zur gleichen Zeit angemeldete Kundgebung des AfD-Kreisverbands Paderborn verstanden werden. „Altenbeken steht für Vielfalt, Toleranz und demokratische Grundwerte. Für extremistische Positionen, gleich welcher Art, ist bei uns kein Platz“, teilen die Initiatoren mit. Sie zeigen sich besorgt über die zuletzt in Teilen der Gesellschaft aufgekommenen Tendenzen, den demokratischen Rechtsstaat zu bekämpfen. Weiter erklären sie, dass obwohl in einzelnen politischen Themen unterschiedliche Auffassungen vertreten werden, in dieser Sache große Einigkeit herrsche und man sich deshalb entschlossen habe, solidarisch für die im Grundgesetz verankerten Grundrechte und -Prinzipien der Bundesrepublik Deutschland einzustehen. Man wolle der Spaltung der Gesellschaft deutlich sichtbar entgegentreten und dabei alle Bürgerinnen und Bürger aus Altenbeken, Buke und Schwaney mitnehmen.