Fünf Jahre lang war in Altenbeken kein Gewerbegrundstück zu bekommen, weder für expansionswillige Altenbekener Betriebe noch für die Neuansiedlung von Gewerbebetrieben. Es bestand keine Chance mehr, weitere Arbeits-und Ausbildungsplätze zu generieren.

Für die SPD ein klares Signal, endlich die Erschließung des Gewerbegebietes „Krukenwiesen“ auf den Weg zu bringen. Zusammen mit Bündnis 90/Die Grünen brachte die SPD-Fraktion den Antrag auf zeitnahe Erschließung in die Haushaltsberatungen 2018 ein. Ein übliches Verfahren, erst wird ein Gebiet erschlossen, dann werden die Grundstücke an interessierte Bewerber verkauft.

Nicht jedoch für die CDU-Fraktion: Hier vertrat man die Auffassung, dass die Erschließung erst dann erfolgen solle, wenn sich ein konkreter Bedarf abzeichne, außerdem bestanden bei der CDU Bedenken, ob eine kostendeckende Veräußerung realistisch ist oder ob die Gemeinde den Verkaufspreis aus Steuermitteln übermäßig subventionieren müsse.

Letztlich hat die CDU dem Haushaltsplan wegen der vorgesehenen Erschließung des Gewerbegebietes nicht zugestimmt. Wir sind froh, dass die zwölf Nein-Stimmen der CDU das neue Gewerbegebiet dennoch nicht verhindert haben. Mit 15 Ja-Stimmen wurde u.a. die Erschließung beschlossen.

Heute wissen wir, dass die Erschließung des Gewerbegebiets „Krukenwiesen“ ein voller Erfolg ist. Es gibt 9 verbindliche Bewerber von den zur Verfügung stehenden 29.000 m2 Gewerbeland werden im ersten Zug ca. 21.000 m2 bebaut und zahlreiche neue Arbeits- und Ausbildungsplätze werden entstehen. Außerdem laufen weitere vielversprechende Gespräche mit Interessenten.

Auch nachzulesen unter den beigefügten LINKS:

Krukenwiesen: Ratssitzung 15.02.2018, TOP 4

Krukenwiesen: Haupt- und Finanzausschuss 07.12.2017 TOP 5